Repertoire
 

Charles Valentin Alkan 
(1813 - 1888)
 

Trois Marches, op. 40
 
 

Johann Sebastian Bach 
(1685 - 1750)
 
 
 
 
 
 
 
 

Alle Konzerte für mehrere Claviere mit Streichern und basso continuo:
zwei Claviere c-moll, BWV 1060
zwei Claviere C-Dur, BWV 1061
zwei Claviere (Var. ohne Orchester), BWV 1061a
zwei Claviere c-moll, BWV 1062
drei Claviere d-moll, BWV 1063
drei Claviere C-Dur, BWV 1064
vier Claviere a-moll, BWV 1065 
 

Milij Aleksejewitsch Balakirew 
(1837 - 1910)
 

„Auf der Wolga“
 
 

Ludwig van Beethoven 
(1770 - 1827) 
 

Sonate D-Dur, op. 6
 
  

Aleksander Porfiriewitsch Borodin 
(1833 - 1887)
 

Polka
 
 

Sergej Eduardowitsch Bortkiewicz 
(1877 - 1952)
  

Russische Tänze, op. 18
Russische Weisen und Tänze, op. 31
 

Johannes Brahms 
(1833 - 1897) 
 

Walzer, op. 39
Ungarische Tänze 
 

Claude Debussy 
(1862 - 1918)
 

Petite Suite
 
 

Edison Wassiljewitsch Denisow
(1929 - 1996)
 

Badinerie aus der Orchestersuite
Nr. 2 h-moll, BWV 1067 von J.S. Bach
 

Johann Ladislaus Dussek 
(1760 - 1812) 
 

Sonate posthume C-Dur
 
 

Antonín Dvořák 
(1841 - 1904) 
 
 

Slawische Tänze, op. 46 und op. 72
Legenden, op. 59 
„Aus dem Böhmerwald“, op. 68
 

Gabriel Fauré 
(1845 - 1924)
 

„Dolly“, op. 56
 
 

Mikhail Iwanowitsch Glinka
(1804 - 1857)
 

Impromptu en Galop sur la barcarole de 
Gaetano Donizetti dans „L`elisir d`amore“
 

Edvard Grieg 
(1843 - 1907)
 
 
 
 

Zwei Elegische Melodien, op. 34 
Norwegische Tänze, op. 35
„Peer Gynt “ - Suite Nr. 1, op. 46 
„Hochzeitstag auf Troldhaugen“  

(aus Lyrische Stücke, op. 65 Nr. 6) 

Wolfgang Amadeus Mozart 
(1756 - 1791) 
 
 
 
  

Konzert für drei Klaviere und Orchester F-Dur, KV 242
Sonate G-Dur, KV 357 (497a)
Konzert für zwei Klaviere und Orchester Es-Dur, KV 365
Sonate D-Dur, KV 381 (123a) 
Fuge g-moll, KV 401 (375e)
 

Modest Petrowitsch Mussorgskij 
(1839 - 1881)
 

Sonate C-Dur (1860)
 
 

Sergej Wassiljewitsch Rachmaninow 
(1873 - 1943) 
 

Italienische Polka
Six Morceaux, op. 11
 

Maurice Ravel 
(1875 - 1937)
 

„Ma mère l`oye“
  
 

Arnold Schönberg 
(1874 - 1951)
 

Sechs Stücke (1896)
 
 

Dmitrij Dmitrijewitsch Schostakowitsch
(1906 - 1975)
 

Polka und Walzer
 
 

Franz Schubert 
(1797 - 1828) 
  
  
  
  
 
 
   
  
  

Trois marches militaires, D 733 
Vier Ländler, D 814
Grande marche funèbre, D 859
Deux marches caractéristiques, D 886 (968B)
Marsch G-Dur („Kindermarsch“), D 928
Fantasie f-moll, D 940 
Allegro a-moll („Lebensstürme“), D 947
Rondo A-Dur, D 951
Fuge e-moll, D 952
Allegro moderato und Andante, D 968
  

Robert Schumann
(1810 - 1856)
 
 
 
 
 

Acht Polonaisen o.O. (1828)
„Bilder aus Osten“, op. 66
„12 vierhändige Klavier-Stücke für kleine
und große Kinder“, op. 85
„Ball-Szenen“, op. 109
„Kinderball“, op. 130
  

Bedřích Smetana 
(1824 - 1884)
 

„Mein Vaterland“ – „Die Moldau“
 
 

Johann Strauß 
(1825 - 1899)
 

„An der schönen blauen Donau“, op. 314
 
 

Pjotr Iljitsch Tschaikowskij 
(1840 - 1893) 
 

„Dornröschen“, op. 66 
(Arr. Sergej W. Rachmaninow)
 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  Auf Wunsch unterbreiten wir Ihnen gerne individuell gestaltete Programmvorschläge.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hier exemplarisch einige thematisch konzipierte Konzertprogramme: 
 
„À quatre mains“ französische Impressionen  (Alkan, Debussy, Fauré, Ravel)
 
„Aufforderung zum Tanz“ europäische Volkstänze  (Brahms, Dvořák, Grieg, Bortkiewicz)
 
„Aus dem Böhmerwald“ in memoriam Antonín Dvořák  (Dussek, Smetana, Dvořák)
 
„Bilder aus dem Osten“  Raritäten der russischen Romantik 
                                             (Glinka, Schumann, Borodin, Balakirew, Tschaikowskij, Rachmaninow)
 
„Franz Schubert 1828“  (Werke für Klavier zu vier Händen aus dem Todesjahr)
 
„Kindermusiken (nicht nur) für Erwachsene“  (Schubert, Tschaikowskij, Fauré, Ravel)
 
„Wiener Mélange“  (W.A. Mozart, Beethoven, Schubert, J. Strauß (Sohn), Schönberg)
 

 

Die Konzerte werden von Volker Zwetzschke moderiert, um so den Zuhörern einige zusätzliche oder auch neue „Hör-Wege“ zu eröffnen, die sich durch herkömmliche Programmhefttexte nicht erschließen.